Mittwoch, 13. März 2013

Eat Clean Diet - Das Buch

Auf vielen amerikanischen Blogs lese ich oft über „Clean Eating“. Deshalb habe ich vor einiger Zeit im Internet nachgesehen was es damit wohl genau auf sich hat und bin auf das Buch „The Eat-Clean Diet“ von Tosca Reno gestoßen.
Die Neugier lies mich nicht los und somit habe ich mir das gute Stück bestellt um genaueres zu Erfahren. Das Buch ist übrigens derzeit nur auf Englisch erhältlich.


Ich habe sogar die „Recharged“-Version. Das eigentliche Buch ist schon 2007 raus gekommen und war im Amerika ein großer Erfolg.

Die Autorin (welche selbst einmal übergewichtig war) beschreibt darin, wie man mit gesunder Ernährung seinen Körper auf Hochform bringt.
Laut dem Buch ist die Formel für einen schönen Körper 10% Gene, 10 % Training und 80% Ernährung.

Das Prinzip kann man grob so beschreiben:
-          Es gibt 6 Mahlzeiten am Tag (ca. alle 3 Stunden) damit der Blutzuckerspiegel so konstant wie möglich bleibt
-          Jede Mahlzeit soll eine Kombination aus mageren Eiweiß und komplexen Kohlehydraten (Vollkorn) enthalten.
-          2 bis 3 Liter täglich trinken
-          Die Hauptmahlzeit ist das Frühstück
-          Sehr wenig bis kein Zucker oder ungesunde Fette
-          Sport ist wichtig

Das Buch gibt Tipps wie man diese Sachen im Alltag umsetzen kann, wie der Körper mit bestimmter Nahrung umgeht und welche Ziele man so erreichen kann.

Beim Lesen des ersten Kapitels über das genaue Prinzip war ich noch recht begeistert doch dieses Buch erfindet das Rad nicht neu. Wenn man sich selbst schon viel mit gesunder Ernährung beschäftigt hat, weiß man die meisten Sachen schon :-)

Es ist eher auf Leute ausgerichtet die sich noch am Anfang der „Reise“ befinden zu einem neuen, gesunden Lebensstil. Also Jedem der eingesehen hat das kurze, schnelle Diäten nichts bringen, sondern nur eine gesunde Ernährung langfristig zu einer dauerhaften Abnahme führt, kann ich dieses Buch sehr ans Herz legen!
Es fasst das ganze Prinzip von „gesunder Ernährung“ einfach gut zusammen. Es wird nicht nur gesagt „Mach das“ sondern genau erklärt wieso man es so machen soll.
Das Planen der Mahlzeiten wird so zu einer täglichen Aufgabe die man gerne macht. Der Gedanke des „Verzichts“ kommt nicht auf sondern man überlegt eher, wie man seinem Körper über den verteilt Tag etwas Gutes tun kann.

Ein ähnliches gutes Buch auf Deutsch habe ich leider noch nicht entdeckt. Kennt ihr vielleicht ein Buch für Anfänger das ihr empfehlen könnt? 

1 Kommentar:

  1. Schau mal auf www.eat-clean.de, dort ist sowas ähnliches, befindet sich im Aufbau, aber schon sehr interessant.

    AntwortenLöschen