Dienstag, 22. Januar 2013

Mein Laufbeginn - How I start running

Eigentlich fing ich nur wegen neuen Schuhen mit dem Laufen an :-)
Ich wollte neue Schuhe für das Training im Fitnessstudio haben und griff zu leichten Laufschuhen.

Actually, I just started because of my new running shoes :-)
I wanted to have some new shoes for the training in the gym and picked up some light weight running shoes.

Dann ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf „Ob ich durch mein Training am Crosstrainer wohl jetzt auch länger als zwei Minuten laufen kann“.

Und ein paar Tage später ging ich mit meinen neun Adidas auf die Straße. Ich spazierte bis zum Rand der Stadt damit mich ja nicht zu viele Leute sehen konnten.
Am Feldweg fing ich an zu laufen und war hoch motiviert. Eine Minute später glaubte ich schon, dass mir die Luge raus kommt.
Also machte ich es, wie ich im Internet zuvor gelesen hatte. Ich ging eine Minute, dann lief ich wieder eine Minute, dann ging ich wieder und so weiter.

Alle zwei Tage habe ich dann meine Laufschuhe angezogen und versuchte die Laufphasen immer länger zu machen. Eine Woche später waren meine Laufphasen schon zwischen 5 und 7 Minuten lang und mein Ehrgeiz war geweckt.
In meiner Schulzeit mussten wir immer vor der Turnstunde 10 Runden in der Turnhalle laufen - also ca. 5 Minuten - und kann ich mich erinnern, dass ich selbst dort immer eine Gehpause einlegen musste. Ich war somit, mit 26 Jahren, in der „Laufhochform“ meines Lebens :-)

Und dann kam das „Wunder“. Innerhalb von drei Wochen lief ich nämlich das erste Mal 1 Stunde durch :-)

Seit dem Laufe ich mehrmals die Woche für ca. 30 Minuten und versuche mein Tempo zu steigern. Ich bin von anfänglich 6 km/h derzeit auf 7 km/h und freu mich über den kleinen Erfolg!

Solltet ihr jetzt Lust haben mit dem Laufen zu beginnen habe ich ein paar Tipps für euch einfach HIER  nachlesen.



Then I thought "Maybe because of my training on the
elliptical machine I can now run for longer than two minutes without losing breath."

A few days later I stepped on the road with my new Adidas. I walked to the edge of town so nobody can see me running.
As I was there I began to run and was totally motivated. One minute later I was totally out of breath.
So I started to walk and did interval training. I walked for a minute, then I run for a minute, then I walked again and so on.

So every two days, I put on my running shoes and tried to extend the running periods. A week later my running phases was already 5 to 7 minutes long.
In my school time we had to run 10 laps in gym – this was about 5 minutes of running - and I can remember that I always had to take a break and walk.

After three weeks I was able to run for one hour :-)

Now I run several times a week for about 30 minutes and try to increase my speed.

If you want to start running I have a few tips for you HERE.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen