Dienstag, 29. Januar 2013

Laufen im Winter – Running during the winter

Es gibt für mich nur drei gute Gründe nicht laufen zu gehen.

-Ich bin krank
-Es hat weniger als -10 °C
-Die Straßen sind glatt

Auch bei Schnee, Regen, Dunkelheit und Wind kann man laufen gehen. Wenn man immer auf das richtige Wetter wartet, wird man hier im Waldviertel lange warten.
Auch Minusgrade sollten einen selbst nicht vom laufen abhalten! Gute Kleidung ist hier aber besonders wichtig.

Don’t want to go for a run? – There are just 3 excuses for me not to go:

-I am sick
-The temperature is under -10 ° C.
-The streets are icy

You can go for a run even if it’s snowing, raining, windy or dark outside. If you always wait for the right weather, you will wait for a long time!
Even sub-zero temperature over -10 °C are no excuse! But good clothes are essential.

  

Dinge die ich beim Winterlaufen brauche:

-Lauftights
-Thermohose
-dicke Socken
-Laufschuhe
-T-Shirt
-Weste
-Windjacke
-Handschuhe
-Stirnband
-Microfleece Schal
-Reflektoren
-kleine Taschenlampe
 
These are the things I need for running in the winter:

-Running Tights
-Thermal pants
-Thick socks
-Running Shoes
-T-Shirt
-Vest
-Windbreaker
-Gloves
-Headband
-Micro-Fleece Scarf
-Reflectors
-Small flashlight


Der Schal ist für mich das Wichtigste weil ich ihn mit einem Kordelzug festziehen und über die Nase ziehen kann. Das Fleece ist atmugsaktiv und wärmt die Luft vor dem Einatmen auf. Zu kalte Luft kann sonst schädlich für die Lunge sein. Also legt euch so einen Schal zu bevor ihr krank werdet ;-)

Ich trage außerdem zwei Laufhosen. Hört sich zwar lustig an aber es hält echt schön warm und da die Lauftights so eng anliegen machen sie unter der Thermohose kein Problem.
Wenn ihr aus der Türe raus geht und euch ist noch etwas kalt macht das nicht. Nach ca. 10 Minuten laufen hat sich bei mir der Körper schon so auf Temperatur gebracht, dass ich oft schon das Stirnband runter gebe und die Handschuhe ausziehe.

The scarf is very important for me. The fleece is breathable and warms up the air before breathing in. To cold air can be harmful to the lungs. So get a scarf before you get sick ;-)

I also wear two running pants in the winter. Maybe you think that’s funny but it keeps me warm.
If you go out of the door and you think that it’s a bit cold then you are dressed right.

When I run for 10 minutes I often put down my headband and take my gloves off.


Wenn ich ein T-Shirt und eine Weste beim Laufen an habe, trage ich darüber meistens nur meine Windjacke. Selbst wenn es leicht regnet oder schneit macht mir das nichts aus. Für starken Regen lege ich mir aber in nächster Zeit eine Regenjacke zu.

Da ich am liebsten nach der Arbeit laufen gehe ist es im Winter eigentlich schon immer Dunkel draußen, das stört mich aber nicht. Ich laufe direkt in der Stadt auf den Gehsteigen auf gut beleuchteten Wegen. Manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, dass man auf etwas dunkleren Wegen läuft wo vielleicht gerade kein Gehsteig ist. Wenn ich auf solchen Wegen in totaler Dunkelheit laufe hole ich meine kleine Taschenlampe aus meiner Jackentasche. Ich habe zwar kleine weiße Reflektoren auf meiner Jacke und einen zusätzlichen gelben Reflektor am Oberarm aber mit der kleinen Lampe fühle ich mich immer etwas sicherer.

Habt ihr vielleicht noch Tipps für das laufen im Winter?

If I wear a T-shirt and a vest when I’m running, I just put my windbreaker over this, even if it's lightly raining or snowing. But for heavy rain I recommend a rain jacket ;)

In the wintertime it’s already dark at 4 pm so after work I run in the darkness. I just run on the sidewalks of the town. But sometimes I can’t avoid to run in darker paths without sidewalks.

When I run on paths where it’s very dark I take my small flashlight out of my pocket. I have little white reflectors on my jacket and a big yellow reflector on my upper arm but with the light, I always feel a bit safer :-)
Have you some other recommendation for running in the winter? Please let me know!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen